Ich kam an einem späten Nachmittag in diesen fabelhaften ruhigen Ort im mitten einer bukolischen Landschaft, die eine tief gewurzelte Geschichte und Kultur versteckt. Hier lag auch unsere französische Partnerschule, nämlich „Le Lycée Saint-Exupéry“. Dieses Gymnasium hat uns alle herzlich „aufgenommen“ und wir, mein Kollege Marco Vullo und ich, unsere Schüler*innen, die italienischen und kroatischen Kollegen/innen und ihre Schüler*innen wurden eine Woche lang Teil des Alltagslebens dieser Schule. „Le Lycée Saint-Exupéry“ ist eine Ganztagsschule in der tiefen Provinz Frankreichs und trotzdem haben wir eine internationale Luft geatmet: nicht nur weil gerade in dieser Woche durch das Programm Erasmus+ viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern da waren, aber auch weil diese Schule ein großes Interesse für Europa und für die demokratischen Prinzipien, die europäischen Länder verbinden, hegt.

Am Eingang wurde ich von zwei sehr besonderen Plakaten beindrückt: der erste „La déclaration des drotis de l’homme et du citoyen“ („Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“) und gleich daneben stand „La charte de la laicité à l’école“ (Die Charta des Säkularismus in der Schule). Auf der anderen Seite wünschte uns alle die Schulleitung durch einen Monitor „une bonne journée à tous“ (einen schönen Tag an alle) und präsentierte das Zitat der Woche „was anderen gelungen ist, kann uns immer gelingen“ (Antoine de Saint-Exupéry). An diesem Ort haben unsere Schüler*innen in internationalen Teams Aspekten von verschiedenen Arten von Grenzen erforscht und die Ergebnisse auf Englisch präsentiert. Sie haben eine neue Kultur, neue Lebensarten, neue Bräuche durch das alltägliche Beisammensein mit den anderen Schülern*innen kennengelernt. Wir haben alle in der Kantine der Schule das Essen genossen, in den Pausen auf dem Flur Tischtennis gespielt, an Exkursionen teilgenommen, gemeinsam gesungen und getanzt: fünf unvergessliche Tage in einer harmonischen Akzeptanz von Vielfalt.
Einen herzlichen Dank an unseren Kollegen Marco Vullo, der durch sein Engagement und Mut die Teilnahme unserer Schule an diesem europäischen Programm angefangen und ermöglicht hat!
Grazie, Marco, grazie di cuore da tutti noi! (Danke, Marco, einen herzlichen Dank von uns allen!)
Nadia Viviani