Seit zwei Jahren besteht der enge Kontakt zwischen dem Keizer Karel College (KKC) in Amstelveen (seit 1957 Partnerstadt des Bezirks) und unserer Schule.
Nach nun zwei Begegnungen, an denen Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräften beider Schulen teilgenommen haben, hat sich eine etablierte Zusammenarbeit entwickelt. Durch die wiederholt erfolgreiche Bewerbung auf das EU-Förderprogramm ERASMUS+ werden die zweimal jährlich stattfinden Austausche voll finanziert.
Beim letzten Besuch im Herbst 2022 in Amstelveen ging es um Vielfalt und Inklusion. Neben der kolonialen Vergangenheit der Niederlande wurde besonders das Themenfeld Sport, sexuelle Vielfalt und Selbstakzeptanz betrachtet. Aus diesem Austausch heraus hat sich auch an unserer Schule eine „Gender & Sexuality Alliance“ gegründet.

Martin Loose, Geografie-Lehrer an der UvH und Mitorganisator der Schulpartnerschaft:
„Meiner Meinung nach ist die Partnerschaft ein sehr großer Erfolg. Die beiden Schulen sind zum einen durch viele Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel die Lage im Stadtgefüge wie auch die Arbeit an den Entwicklungsschwerpunkten Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verbunden. Zum anderen bringen die kulturellen Unterschiede genau die Würze, um den europäischen Gedanken erfahren und leben zu können.“
Im März 2023 werden 15 Schüler und Schülerinnen des Keizer Karel Colleges von uns als Freunde empfangen. Beide Schulen freuen sich sehr auf die langfristige Zusammenarbeit.

FotoBild Wasser

Bericht einer Schülerin:

Tempelhof-Schöneberger Schülerinnen und Schüler zu Gast in Partnerstadt

Im vergangenen Jahr bekamen 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit 5 Tage in den Niederlanden bei einer Gastfamilie zu verbringen.

Dieser Austausch des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums mit dem Keizer Karell College (KKC) entstand durch die langjährige Partnerschaft zwischen Tempelhof-Schöneberg und Amstelveen und wurde durch Erasmus+ möglich.

Am 26.9.22 ging es dann gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrer los.

Auf der Zugfahrt wurde es schon spannend, da wir per Videocall zum ersten Mal mit unseren Austauschschülerinnen und Austauschschüler in Kontakt traten. Diese holten uns einige Stunden später dann auch vom Bahnhof ab, woraufhin wir den ersten Abend in unserer Gastfamilie dann entspannt ausklingen ließen und einander dabei weiter kennenlernten.

Für die nächsten Tage hatten die niederländischen Gastgeberinnen und Gastgeber ein umfangreiches Programm zusammengestellt, in dem es um Vielfalt, Diversität und Inklusion ging.

Auch unser Ziel, ein gemeinsames Fotoprojekt drehte sich rund um diese Themen. Dazu gehörte auch der Workshop der John Blankenstein Foundation zum Thema „Sport und Inklusion“. Dabei sprach Ex-Eishockey-Spitzenspieler Pepijn Keppel über Selbstakzeptanz und sein Coming-out, nachdem er den Spitzensport verlassen hatte.

Bei unserer Exkursion zum Tropenmuseum beschäftigten wir uns auch mit dem Problem des Rassismus und der kolonialen Vergangenheit. Die Black Archives zeigten uns dann die heutige Relevanz der Debatte über Sinterklaas, den Zwarten Piet und die deutsche Nikolaus-Tradition. Zwischendurch hatten wir immer wieder Zeit gemeinsam Ausflüge zu machen oder Amsterdam zu erkunden. Um bestmögliche Projektergebnisse zu erzielen nahmen wir an einem Workshop über Straßenfotografie zum Thema „Vielfalt und Inklusion“ teil. Die Fahrt endete mit der Präsentation unserer Ergebnisse und einer Abschlussfeier mit sehr leckerem Essen. Am interessantesten fand ich die „Gender & Sexuality Alliance“ (kurz GSA), des KKC, die sich uns vorgestellt hat, ein Safespace, in dem allen Menschen mit Toleranz und Akzeptanz begegnet wird. Es wäre überaus wünschenswert, wenn es so etwas auch in Zukunft an der UvH geben würde.

Doch damit nicht genug, im März 2023 werden uns unsere Austauschschülerinnen und Austauschschüler des Keizer Karel Colleges hier am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium besuchen. Wir freuen uns sehr auf diesen Besuch und erhoffen mit gemeinsamen Stadterkundungen und einem schönen Programm unsere Freundschaften zu vertiefen!

Jennifer Bassin