Mit dem Nachtzug nach Brüssel

Vom 5. bis zum 11. November 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Politikwissenschaften sowie einige aus dem Grundkurs an der Kursfahrt in die belgische Hauptstadt Brüssel teil. Die Kursfahrt war Teil eines Erasmus Projekts, wodurch sie von der Europäischen Union finanziert wurde.
Das Ziel der Fahrt lautete, das Europäische Parlament zu besuchen und unser Wissen über das besondere System der EU zu erweitern. In Brüssel trafen wir eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unserer Partnerschule Keizer Karel College aus Amstelveen mit der wir gemeinsam Brüssel und das Europäische Parlament erkundeten.

Die Programmpunkte der Kursfahrt waren vielfältig: von Meet and Greets mit Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, wie beispielsweise Gabrielle Bischoff, über Workshops und Ausstellungen zur EU, bis zu dem typischen Brüssler Sightseeing, bei dem die belgischen Fritten und Waffeln natürlich nicht fehlen durften.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und erinnernswerte Fahrt, aus der wir mit neuem Wissen, tollen Freundschaften und wunderbaren Erinnerungen zurückgekehrt sind!

von Melda Günes und Elisa Sandfuchs