Im Oktober 2022 sind wir mit dem Italienisch-Leistungskurs nach Italien geflogen und haben dort als Austauschschüler:innen fünf wundervolle Tage verbracht. Wir wurden von sehr lieben und aufmerksamen Gastfamilien aufgenommen und haben uns von Anfang an wie ein Teil der Familie gefühlt. Wir haben jeden Tag sehr viel Zeit mit unseren Austauschschülern:innen aus dem Liceo Linguistico G. Mazzini verbracht, mit welchen wir uns auf Anhieb super verstanden haben. Kommuniziert wurde zum größten Teil auf Italienisch! Während unseres Aufenthaltes haben wir sehr viele schöne Ausflüge gemacht. Am ersten Tag haben wir uns Genova angeguckt sowie die Universität und das sogenannte Castelletto, von wo wir eine atemberaubende Aussicht und den ersten gemeinsamen Tag bei einem wunderschönen Sonnenuntergang und einem besonderen Eis namens Granita in der Hand haben ausklingen lassen. Ebenfalls haben wir die historischen Städte Noli und Finalborgo besucht, wo wir ein angenehmen Spaziergang gemacht haben und uns zudem am Strand und am kristallklaren Meer entspannen durften. Unser persönliches Highlight waren die bildschönen Cinque Terre.

Dort haben wir eine Schnitzeljagd gemacht, die sehr spaßig war. Am Donnerstag hatten wir einen freien Tag und sind mit den Italienern shoppen gegangen. Dabei konnten wir eine noch tiefere Bindung herstellen. Durch den Austausch haben wir Freundschaften fürs Leben geschlossen und uns auch stark weiterentwickelt. Wo wir anfangs schüchtern und zurückhaltend waren, sind wir nun zu selbstbewussten jungen Erwachsenen herangewachsen und trauen uns neue, anspruchsvolle Dinge zu tun. Wir betrachten den Aufenthalt als eine unbezahlbare Erfahrung, die wir für immer in unserem Herzen behalten werden. In der Woche, die so schnell verflog, durften wir uns ein sehr authentisches Bild des italienischen Lebens machen. Wir freuen uns auch schon sehr auf Februar, wenn die Italiener uns in Deutschland besuchen werden und wir uns nach 4 Monaten endlich wiedersehen. Wir können es kaum erwarten, ihnen unsere Stadt zu zeigen und ihnen hoffentlich eine mindestens genauso schöne und unvergessliche Zeit zu bereiten, wie wir sie mit ihnen in Italien hatten! Einen solchen Austausch würden wir jedem ans Herz legen!

Ein Bericht von Marie Arndt, Nele Dreiling und Alexander Oelrich,

(LK-Italienisch, Kursleiter Hr. Capponi)