Schülerfirmen bereichern unseren Schulalltag seit dem Jahr 2012. In Kooperation mit unserem Kooperationspartner "Junior-Projekt" entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Oberstufenkurses "Studium und Beruf" eigene Geschäftsideen, die sie im Verlauf eines Schuljahres aktiv umsetzen. Auf spielerische Art und Weise erwerben sie unter realistischen Bedingungen wirtschaftliche und berufliche Kenntnisse, die sie auf das Leben nach der Schule vorbereiten sollen. "Entrepreneurship" und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen stehen im Zentrum dieses pädagogischen Ansatzes.
Besondere Highlights in unserer Schülerfirmengeschichte sind die zweimalige Teilnahme an der "Internationalen Schülerfirmenmesse im FEZ" in Berlin, die regelmäßige Teilnahme am JUNIOR-Schülerfirmenlandeswettbewerb Berlin-Brandenburg sowie die zweimalige Teilnahme an der Lehrerfortbildung "Unternehmergeist in die Schulen" im Bundeswirtschaftsministerium. Hier präsentierten die Firmen jeweils ihre Geschäftsideen und führten anschließend eine Live-Unterrichtssequenz (Unternehmerbefragung) auf der Bühne vor. Im Herbst 2014 hatten wir darüber hinaus eine OECD-Delegation im Rahmen des Workshops "Promoting entrepreneural education in schools" zu Gast.

Über die einzelnen Schülerfirmen und deren Erfolge können Sie sich in den folgenden Beiträgen informieren: