Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Im 2. Semester beschäftigen wir uns mit römischer Geschichtsschreibung.

Das hört sich langweilig an? Mag sein, aber wusstet ihr, dass Caesar und Tacitus spannende Kapitel über Bräuche und Sitten der Gallier und Germanen geschrieben haben? Interessant zu lesen, was die ollen Germanen damals so trieben und liebten. Gar nicht so viel anderes als was wir heute auch gerne tun: Party, Spiel, Alkohol. In dem Kontext erfahren wir, wie Rechtsextreme sich in Bezug auf Symbole und Symbolik die Germanen aneignen.

Außerdem schauen wir uns an, wie Cicero seine Gegner vor Gericht fertig machte. Wer Jura studieren will, muss diese Reden gelesen haben. Ciceros Reden sind bemerkenswerte Schätze römischer Rhetorik. Und am Schluss des Semesters lesen wir, wie der antike Historiker Sallust die Verschwörung des Catilina dargestellt hat.