In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Austausch mit unserer neuen Partnerschule, der Ecole Massillon in Paris, statt.

Begleitet von Frau Starke und Herrn Götze fuhren 21 Schülerinnen und Schüler der 8/2 und 8/3 am Montag, 6. März 2023 mit dem Zug nach Paris. Sie wohnten eine knappe Woche bei ihrem jeweiligen Austauschkind.

Morgens trafen wir uns alle in der Schule, von wo die deutsche Gruppe zu ihrem Besichtigungsprogramm aufbrach. Im Laufe der Woche besuchten wir den Louvre, das Schloss in Versailles, den Eiffelturm, Montmartre mit Sacre-Cœur und vieles mehr.
Am Dienstag, am Donnerstag und am Freitag kehrten wir gegen 17.00 zur Schule zurück, von wo die Schülerinnen und Schüler wieder zu ihren Gastfamilien zurückkehrten.
Am Mittwoch nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil. Danach aßen sie in der Schulkantine und machten dann gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern eine Bootsfahrt auf der Seine.

Am Sonntag, 12.März erfolgte die Rückreise nach Berlin .

Allen Teilnehmenden hat die Fahrt sehr gut gefallen, sie haben viele neue Eindrücke gewonnen, sowohl in Bezug auf Paris aber vor allem im Hinblick auf das Leben in einer französischen Familie.

Der Gegenbesuch der französischen Gruppe erfolgte vom Montag, 12.Juni bis Sonntag, 18.Juni 2023.

20230310 1647110