Fachleitung: Frau Fahrenkrug

Fachkollegium: Frau Altland, Frau Arendt, Frau Brüning, Herr Capponi, Frau Dierick-Völkner, Herr Duschka, Frau Fiscus, Frau Hertzsch, Herr Schadow, Frau Starke, Herr Vaillant, Frau Viviani, Herr Wallén, Frau Zahn

Sprachbarrieren überwinden können und interkulturelle Begegnungen nicht mehr als ungewohnte Welt betrachten, sondern als bekanntes Terrain, auf dem wir uns sicher bewegen können, ist Ziel unseres Unterrichts. An unserer Schule führen wir Englisch als erste Fremdsprache fort. In der 7., 8., 9. und 10. Klasse wird Englisch drei Wochenstunden unterrichtet.

Englischsprachige Lektüren, Gedichte, aktuelle Zeitungsartikel und englische Filme ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und der Oberstufe viel zu lesen und sich im Gespräch über das Gelesene miteinander auszutauschen. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, gelenkte Dialoge stehen oftmals im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Unterrichtssprache ist in der Regel Englisch.
In der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) bildet unser Lehrwerk Access den Schwerpunkt der Spracherwerbsarbeit im Unterricht. Zusätzlich werden aber annotierte und altersgemäße Lektüren gelesen. Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, in denen Schreiben, Lesen, Mediation, Grammatik, Hörverstehen und Hörsehverstehen geprüft werden.

Ein Angebot unserer Schule ist das Wahlpflichtfach Englisch Klasse 10. Hier liegt der Unterrichtsschwerpunkt bei der Vorbereitung auf die Leistungskurse in der Oberstufe. Dabei wird besonderer Wert auf das standardorientierte Lernen gelegt. Weiterhin hat der Fachbereich die Möglichkeit, fächerübergreifende Inhalte in Kooperation mit anderen Fächern  ins Wahlpflichtfach zu übernehmen.

In der Sekundarstufe II wird nicht mehr durchgängig mit einem Lehrwerk gearbeitet, sondern mit authentischen, kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten  wie Kurzgeschichten, Romanen, Sachtexten, Statistiken, Cartoons, Songs,  Gedichten, Dramen, Filmen. Die im Curriculum vorgegebenen Semesterthemen lauten beispielsweise im 1. Semester  Aims and Ambitions und im 2. Semester Overcoming Prejudice. Pro Halbjahr schreiben die Leistungskurse zwei Klausuren und die Grundkurse eine Klausur. In den Klausuren dürfen sowohl ein- als auch zweisprachige Wörterbücher (Englisch/Deutsch) verwendet werden.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen während ihrer Schulzeit an zwei zentralen Vergleichsarbeiten und an zwei zentralen Landesprüfungen teil:

• Lernausgangslage in Klasse 7 (LAL 7)
  • Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (VERA 8)
  • Mittlerer Schulabschluss in Klasse 10 inclusive einer Sprechfertigkeitsprüfung in Englisch (MSA)
  • Zentralabitur im Leistungskurs und im Grundkurs, sofern Englisch als Prüfungsfach gewählt wurde

Besondere Freude aber bereiten den LehrerInnen, SchülerInnen und Schülern unsere in der Regel alljährlichen Kursfahrten nach London, Dublin oder Edinburgh!
Ansprechpartnerin: Marlies Fahrenkrug (Fachbereichsleiterin)