Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

50 Schülerinnen und Schüler der UvH, von der 7. Klasse bis zu Q3, wagten am 20. September den Start beim miniMARATHON. 4,2 Kilometer auf der originalen Route des BerlinMARATHONS am Tag darauf konnten mit tausenden anderen Schülern und Schülerinnen absolviert werden. Start war wie immer am Potsdamer Platz, auf der Strecke lagen der Gendarmenmarkt und Unter den Linden, das Ziel befand sich kurz hinter dem Brandenburger Tor, die Siegessäule vor Augen. Gesäumt war die Strecke von zahlreichen Zuschauern, die die Läuferinnen und Läufer kräftig anfeuerten.

Bei bestem Spätsommerwetter erreichten alle das Ziel. Bei den Mädchen lag neben der Freude am gemeinsamen Lauf und der Zufriedenheit im Ziel der erwartungsvolle Blick auf der Verteidigung des Titels der schnellsten Oberschule: Diesen Titel hatten die zehn schnellsten UvH-Mädchen im Jahr 2024 erreicht. Die Laufzeiten der zehn Schnellsten werden dazu addiert und mit den Zeiten der anderen rund 60 teilnehmenden Schulen verglichen – die UvH ging also als Titelverteidiger ins Rennen.

Dank der großartigen Leistungen gelang es, den Titel erfolgreich zu verteidigen – bei einer Gesamtzeit von 3:23:22 mit einem hauchdünnen Vorsprung von 8 Sekunden auf die zweitplatzierte Schule. Gratulation an Oliva O., Martha K., Ellen M., Maria K., Aleyna E., Ellen S., Amina G., Joyce G., Flora B. und Maelle S. Glückwunsch auch an alle anderen fürs Finishen. Und ein Dank den Eltern, die zum Gelingen der Teilnahme beigetragen haben.

Einzelzeiten und weitere Platzierungen unter:  https://berlin.r.mikatiming.com/2025/