200 Meter Schwimmen, vier Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen – so schnell es geht und mit schnellstmöglichen Wechseln. Das hatten sich sechs Jungen der UvH vorgenommen und gingen bei den Berliner Schülermeisterschaften auf dem traditionsreichen Olympiagelände an den Start.

Nicht nur der Ablauf eines Triathlons war den meisten neu, für einen Schüler war der Wettkampf sogar Anlass, ein neues Fahrrad anzuschaffen. Nachdem in den Wochen zuvor individuell geschwommen, Rad gefahren und gelaufen wurde, trafen sich alle zur Vorbereitung auf abgeschiedener Strecke, um das schnelle Anziehen der Schuhe und den Wechsel vom Radfahren zum Laufen zu üben.
Am 7. Juni war es dann so weit: Zuerst starteten die drei Jungen der älteren Jahrgänge (Maurice, Jakob, Lukas), danach mit Henrik, Alex und Friedrich die jüngeren. Beim Schwimmen auf der 50m-Bahn zeigte sich schnell, dass die Kraulschwimmer den Brustschwimmern allein durch die Technik schon voraus sind. Mächtig gekämpft haben alle sechs im Wasser, eh sie nach kurzem Sprint barfuß zur Wechselzone in die Schuhe schlüpfen und ein Trikot überstreifen mussten – mit nassen Füßen, nassem Oberkörper und unter Zeitdruck ist dies eine große Herausforderung. Auf dem Rad war ein typischer Vier-Ecken-Kurs zu meistern, dann gings im Sauseschritt auf einen letzten Laufkilometer. Im Ziel dann waren alle zwar völlig erschöpft – doch nach mehr oder weniger kurzer Zeit zufrieden, schnell einen Triathlon absolviert zu haben!

BM Schultri2023 6 P1520602kA

BM Schultri2023 5 P1520598kA