Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene der unbelebten Natur. Dabei geht es um so unterschiedliche Frage wie: Wie lassen sich selbst schwere Dinge einfach anheben und bewegen? Warum platzen gerade im Frühjahr so oft Wasserrohe? Was ist der elektrische Stom und ist der wirklich so gefährlich? Wie funktioniert eigentlich die Energieversorgung in Deutschland und was sind erneuerbare Energien? Wie stellen wir uns den Aufbau der Welt vor? Im Physikunterricht werden die Phänomene des Alltags näher beleuchtet, um den Schüler*innen einen Einblick und ein Grundverständnis unserer technisierten Welt zu vermitteln. Dabei ist Physik sehr eng mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern vernetzt. Physik wird durchgehend während der Mittelstufe unterrichtet. Zusätzlich ist es möglich Physik als Wahlpflichtfach in der 9. bzw. 10. Klasse zu wählen. In der Oberstufe kann Physik sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs belegt werden. In den letzten Jahren hat sich Physik dabei als beliebteste Naturwissenschaft etabliert, so dass wir uns in den letzten zwei Jahren sogar über je zwei Leistungskurs freuen konnten.   Die Themenverteilung gemäß des Rahmenlehrplans 7. Klasse einstündig Teilungsunterricht Thermisches Verhalten von Körpern Wechselwirkung und Kraft 8. Klasse zweistündig Mechanische Energie und Arbeit Thermische Energie und Wärme Elektrischer Strom und elektrische Ladung Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung 9. Klasse zweistündig Magnetfelder und elektromagnetische Induktion Mechanische Schwingungen und Wellen Energieumwandlungen in Natur und Technik Optische Geräte 10. Klasse zweistündig Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen Kraft und Beschleunigung Radioaktivität und Kernphysik 1. Semester* dreistündig (Grundkurs) fünfstündig (Leistungskurs) Gravitation Elektrische und magnetische Felder 2. Semester*  neuer Rahmenplan ab 2023/24 Bewegte Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern Elektromagnetische Induktion Mechanische und elektromagnetische Schwingungen 3. Semester* alter Rahmenplan bis 2023/24 Bewegte Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern Quantenphysik 4. Semester* alter Rahmenplan bis 2023/24 Atomphysik Kernphysik 3. Semester* neuer Rahmenplan ab 2024/25 Wellenoptik Mechanische und elektromagnetische Wellen Quantenobjekte 4. Semester* neuer Rahmenplan ab 2024/25 Atome * In der Oberstufe (insb. im Leistungskurs) kommen zusätzlich mehrere Wahlthemen hinzu.