Der Fachbereich Musik verfügt über zwei modern ausgestattete Musikräume, die einen praxisorientierten und differenzierten Musikunterricht ermöglichen.

Die Fachräume 306 und 607 befinden sich jeweils in der 3. und 6. Etage unseres Schulgebäudes und sind mit Yamaha-Keyboards (inklusive Kopfhörern), Piano, Schlagzeug, E-Gitarren, akustischen Gitarren, E-Bass und vielfältigem Orff-Instrumentarium bestückt. So können die Schüler im Musikunterricht moderne Arrangements im Klassenverband musizieren.

Auf 22 original afrikanischen Trommeln (Djemben) werden im Musikunterricht die Spieltechniken und verschiedenste Rhythmusarrangements aus Gambia und anderen westafrikanischen Regionen erlernt und performt.

Musik kann an der UVH nicht nur mit Instrumenten gespielt, sondern auch in unseren Computerräumen mit speziellen Musikprogrammen wie Finale-Allegro und Ableton arrangiert und komponiert werden.

Eine voll ausgestattete Aula mit Flügel, Licht und PA ermöglicht vielfältige Möglichkeiten unterschiedlichster Konzerte.