Das Fach Philosophie wird am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium als Grundkurs in der Sekundarstufe II angeboten. Es vertieft die Auseinandersetzung mit den Themen und Fragen des Ethikunterrichts und stellt sie stärker in den Zusammenhang der philosophischen Tradition.

Die Themen der Kurshalbjahre orientieren sich an den vier kantischen Fragen: „Was soll ich tun?“, „Was ist der Mensch?“, „Was kann ich wissen?“ und „Was darf ich hoffen?“.

Die Schüler*innen bekommen so einen Einblick in das breite Spektrum der philosophischen Disziplinen:  Ethik, Anthropologie, Erkenntnistheorie und Metaphysik. Letztlich ist es das Ziel des Philosophieunterrichtes, den Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen, durch die sie Orientierung,  Autonomie und Verantwortlichkeit im eigenen Denken, Urteilen und Handeln zu gewinnen.