Geschichte und Politik – Vergangenheit und Gegenwart
Die gesellschaftliche Partizipation steht im Zentrum unserer Arbeit am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium. Dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften kommt dabei eine besondere Rolle zu, da durch die Beschäftigung mit vergangenen und gegenwärtigen Ereignissen den Schülerinnen und Schülern Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben ermöglicht wird. Im Zentrum steht vor allem die thematische Verbindung der Fächer Geschichte und Politische Bildung, da sich Politik nicht ohne Geschichte und Geschichte sich nicht ohne Politik verstehen lässt.

Durch die Beschäftigung mit historischen Ereignissen, Prozessen und Strukturen erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie das Vergangene mit ihrer eigenen Gegenwart zusammenhängt und welche Bedeutung es für die Zukunft hat. Dabei ergeben sich aktuelle politische Themen aus dem Zeitgeschehen, wobei die Geschichte dazu dienen kann, Zusammenhänge und Entscheidungen leichter verständlich zu machen. Ziel ist es, Fragen zur Vergangenheit und Gegenwart zu stellen, indem die Verbindungen zur eigenen Lebenswelt erkannt und die eigene Situation im historischen Zusammenhang reflektiert wird.

Für die vertiefende Auseinandersetzung mit geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Fragen bieten wir im Wahlpflichtbereich die Möglichkeit, das Fach Sozialwissenschaften zu belegen. Der Unterricht wird dabei projektorientiert und teilweise fächerübergreifend durchgeführt und bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, an landesweiten Wettbewerben teilzunehmen.

Zitat nach: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/sehen-was-uns-verbindet-372598, letzter Zugriff vom 16.08.2022