Wirtschaft für die Jugend

In unserem Geographieunterricht wird das Thema „fairer Handel“ großgeschrieben.

Um dies zu vertiefen, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Grund- und Leistungskurse Geographie am 8. November 2019 eine Exkursion ins FEZ-Berlin zum „benbi“.

Das „Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm“ informiert Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue über aktuelle wirtschaftliche und politische Themen. „Weltweite Wirtschaft – Zukunft gerecht gestalten!“ war der Titel des 20. „benbi´s“ und es wurden uns Workshops zu den Schwerpunkten des globalen Handels angeboten. In diesem Zusammenhang wurden u.a. die Vor- und Nachteile des globalen Handels, die Probleme unserer Konsumgesellschaft, die Auswirkungen des internationalen Tourismus und die Folgen einer global nicht nachhaltigen agrarischen Flächennutzung thematisiert.

Der Studientag wurde für uns spannend strukturiert:

• Kurzfilm
  • Filmauswertung und Stationsarbeit
  • Podiumsdiskussion.

Der Kurzfilm zeigte sechs Klimaaktivisten/Menschenrechtsaktivisten, welche ihre Ziele kurz vorstellten und darauf aufmerksam machten. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und informierten uns genauer über die Forderungen der vorgestellten Akteure. Diese setzten sich z.B. für eine nachhaltigere Politik und Wirtschaft, dem fairen Abbau von Rohstoffen in Entwicklungsländern, gerechteren Handelsbedingungen für viele Länder Afrikas und der Reprivatisierung von Wasser ein.

Die Teamarbeit machte uns Spaß und wir übten uns im Präsentieren der Ergebnisse an einem außerschulischen Lernort.

Zum Schluss nahmen wir an einer Podiumsdiskussion teil, welche von einem Regionalpolitiker und einem Vertreter eines führenden deutschen Autokonzerns gestaltet wurde. Kontrovers wurden die Möglichkeiten diskutiert, wie die zukünftige globale Mobilität Ressourcen schonend gestaltet werden könnte. Auch wir hatten Fragen zur Klimapolitik, die wir den Akteuren stellen konnten.

Zusammenfassend war der Studientag für jeden von uns interessant und ich kann aus meiner Sicht diese Exkursion empfehlen, da die vielen Eindrücke und das neu gewonnene Wissen für mich eine Bereicherung waren.

Viktor Held

Grundkurs Geographie 1. Semester