Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

52° 23' 09,8" N 13° 24' 13,7" O
Höhe: 44m Ü. NN

Dies sind die geografischen Daten, die uns die Lage des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums im Berliner Stadtraum angeben.
Mit jedem Schritt, der uns durch die Stadt trägt, mit dem wir über die Felder streifen oder uns am Strand unseres Urlaubsortes bewegen:
Wir bewegen uns in Räumen - Räume und deren Nutzer stehen im Zentrum der Betrachtung der Geografie - also ist die Geografie in unserem Lebensalltag stets unser Begleiter.

Leitbild

Naturphänomene und das Lebensumfeld des Menschen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene bezüglich

  • des Natur- und Kulturraums,
  • der Ressourcen und Potenziale,
  • der Raumnutzungskonflikte und
  • der globalen Verflechtungen

verstehen, Prozesse bewerten und Raumveränderung gestalten.