Auf der GSV-Fahrt 2021 entstand im Rahmen der Organisation der Projektwoche 2022 die Idee, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu werden. In der Projektwoche gründete sich dann eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler sowohl aus der SEK I als auch aus der SEK II, die sich näher mit dieser Thematik auseinandersetzen. Sie organisierten und führten während der Projektwoche die Umfrage durch und mit 89% der Stimmen entschied sich die Schulgemeinschaft dafür, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden zu wollen. Am 15. Februar 2023 war es dann endlich soweit. In unserer Aula fand die feierliche Titelverleihung durch die Landeskoordination von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Durch das Programm führten die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe. Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler Kevin Kühnert als Pate gewinnen, der dann ebenfalls an der Verleihung teilnahm und eine bewegende Rede hielt. Auch unser Schulsprecherteam verdeutlichte in einer Rede, die Wichtigkeit der Thematik. Höhepunkt war der Auftritt einer unserer DS-Kurse, die einen Ausschnitt aus ihrem Theaterstück präsentierten. Der DS-Kurs hatte sich ebenfalls mit der Thematik Rassismus beschäftigt.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Foto: Wolfgang Borrs

Gesellschaftliche Partizipation